Baumschutzverordnung! JETZT!

02. Januar 2021

Schon wieder ist ein alter Baumbestand gefällt worden. Die bestehenden Regeln zum Schutz der gesondert gelisteten Bäume im Gemeindegebiet war nicht ausreichend, um die Bäume zu schützen.

Wir brauchen eine wirksame Baumschutzverordnung! Nur so ist gewährleistet, dass alte Bäume nicht nach Belieben gefällt werden können. Bis vor 16 Jahren bestand in Kirchseeon eine solche Verordnung. Hier war geregelt, welche Bäume generell und welche Bäume nur mit Genehmigung gefällt werden dürfen. Es war festgelegt, welche Kriterien bei Ersatzpflanzungen gelten und wie Verstöße geahndet werden. Unter Bürgermeister Ockel wurde sie sofort abgeschafft.

Ein Resultat der Abschaffung des Baumschutzes zeigt unser aktuelles Foto. Aber auch auf dem ehemaligen "Ficht-Grundstück" und beim Bau des Kinderhauses wurden Bäume über Nacht gefällt. Das kann nicht so weitergehen.

Wir sind Klimaregion. Wir müssen unsere Bäume besser schützen. Deshalb wollen wir unsere Baumschutzverordnung zurück.

Hier geht's zu unserem Antrag: Baumschutzverordnung