Das 20. Jahrhundert in Eglharting/Kirchseeon

Als ältester Ortsverein der SPD im Landkreis Ebersberg dürfen wir auf eine lange Historie zurückblicken, im September 2003 feierten wir unser Jubiläum mit einem großen Festprogramm. Wir haben zum 100-jährigen Bestehen der SPD Kirchseeon eine umfangreiche Chronik mit vielen Fotos und historischen Dokumenten erstellt. Sie können sie auch hier ansehen: Chronik 100 Jahre SPD Kirchseeon (PDF, 1,90 MB)

1903
Gründung des Ortsvereins der SPD in Kirchseeon. Die Gemeinde Eglharting hat ca. 600 Einwohner.

1910
Volkszählung: Gemeinde Eglharting
Einwohner gesamt 1533
davon Bayern 1475
Reichsangehörige 19
Ausländer 39

1918
Frauenwahlrecht
Arbeiter- und Soldatenrat in Eglharting als “Bollwerk gegen den Bolschewismus - Garant für Ruhe und Ordnung”.

1919
Erster Eglhartinger Gemeinderat:gewählt wurden Konservative und Sozialdemokraten, von 700 Wahlberechtigten gingen 255 zur Wahl.

1923
Inflation: Der Stundenlohn im Schwellenwerk beträgt 250 000 Mark.
Kirchseeon bekommt eine Gendarmeriestation.

1924
Bei der Reichstagswahl erreicht die NSDAP in Eglharting 15% der Stimmen (Der Durchschnitt im Landkreis liegt bei 3%) Gemeinderatswahl:
* Arbeiter-Bauern-Gewerbetreibende 60%
* Kommunisten 21%
* Sozialdemokraten 19%(keine gemeinsame Liste von Kommunisten und Sozialdemokraten wegen Zusammenarbeit der SPD mit dem kath. Arbeiterverein).

1932
Im Schwellenwerk Abbau der Belegschaft von 154 Arbeiter auf 104 Mann.
Arbeitslosigkeit im Gemeindegebiet 17%.
Reichstagswahl:
NSDAP ca 30%
KPD 29%
SPD 10%

1933
Hindenburg, Hitler und Ritter v. Epp werden Ehrenbürger Eglhartings 17 Personen werden in Schutzhaft genommen.
Der Arbeiter Turn- und Sportverein Kirchseeon wird verboten, mit der Begründung, er sei Brutstätte des Kommunismus, einige Mitglieder werden verhaftet.
Am 22.Juni 1933wird die SPD verboten.

1939
Die Gemeinde Eglharting wird nach einem Regierungsentschluss in Gemeinde Kirchseeon umbenannt. Gleichzeitig werden Teile der Gemeinden Moosach und Ebersberg eingegliedert.

1945
Kurz vor Kriegsende wird das Forsthaus in Eglharting bei einem Bombenangriff total zerstört, vier Menschen sterben. Auch im Schwellenwerk stirbt eine Frau und mehrere Personen werden schwer verletzt.
Ende des 2. Weltkrieges.
Theodor Hagn, KPD wird zum Bürgermeister bestellt, bis 1946.

1948
Bei der Gemeinderatswahl 1948 wird der von der SPD unterstützte Kandidat Heinrich Egger zum Bürgermeister gewählt (bis 1956):
CSU 41%
KPD 12%
SPD 26%

1959
Kirchseeon wird zur Marktgemeinde erhoben.
Einwohner: 4000

1966
Fritz Arnold, SPD wird Bürgermeister. Die SPD erringt die absolute Mehrheit im Gemeinderat. In seiner Amtszeit wurde viel für die Infrastruktur der Gemeinde getan: Das Rathaus mit Feuerwehr, Schwimmbad, Turnhalle, Bibliothek und Seniorenstube wurde gebaut, ebenso die Schule in Eglharting und viele Sozialwohnungen.Der Friedhof in Neukirch wurde erweitert und der Waldfriedhof in Kirchseeon errichtet.Die Umgehungsstraße Spannleitenberg wurde gebaut und das gemeindliche Straßennetz staubfrei gemacht.
1972: Wiederwahl Fritz Arnolds

1970
Der Kirchseeoner Rudolf Adametz, SPD wird in den Bayerischen Landtag gewählt.

1982
Im Dezember 1982 wird Waldemar Koller, SPD 3. Bürgermeister Kirchseeons.

1987
Der Rote Turm wird Treffpunkt der SPD und der Bevölkerung Kirchseeons. Es finden kulturelle Veranstaltungen wie: Ausstellungen, Lesungen, Musikdarbietungen, aber auch politische Diskussionen statt.

1989
Grete Swoboda, Mitglied unseres Ortsvereins und streitbare Kämpferin für soziale Gerechtigkeit bekommt die Georg von Vollmer - Medaille verliehen.

1990
Uschi Bittner, SPD wird Bürgermeisterin, damit ist sie die erste Frau im Landkreis Ebersberg, die dieses Amt inne hat.

1992
Kommunalpolitik aktuell - seit 1992 organisiert die Kirchseeoner SPD unter diesem Motto regelmäßig Informationsver-anstaltungen mit Bürgermeisterin Uschi Bittner und den SPD- Gemeinderäten.

1993
90-Jahrfeier mit der Landesvorsitzenden der SPD in Bayern und Vizepräsidentin des Bundestages Renate Schmidt. Es kamen mehr als 300 interessierte Zuhörer.

1995
Beginn der Veranstaltungsreihe “Kirchseeon vor Ort” Besichtigungen und Veranstaltungen mit aktuellen oder histo-rischen Informationen über Institutionen, Firmen, Ereignisse und Entwicklungen in Kirchseeon.

1996
Wiederwahl Uschi Bittners zur 1. Bürgermeisterin, die SPD Kirchseeon wird größte Fraktion im Gemeinderat.

1998
Die SPD Landesvorsitzende Renate Schmidt kommt anlässlich der Landtagswahl auf den Wochenmarkt in Kirchseeon.

1999
Beginn der Vortragsreihe "Kirchseeoner Geschichte(n)" wechselvolle Geschichte(n) über Kirchseeoner Vereine.

2000 auch im nächsten Jahrhundert ein Herz für Kirchseeon... die Kirchseeoner SPD

Wilhelm Dröscher Preis 2001
Die Kirchseeoner SPD stellte die Veranstaltungsreihe Kirchseeon vor Ort mit einen Stand auf dem Bundesparteitag vor und wurde für die kontinuierliche Arbeit und dem fortdauernden Dialog mit dem Bürger vom Kuratorium lobend erwähnt.

2003
Im September feierte die Kirchseeoner SPD ihr 100-jähriges Bestehen. Der ehemalige SPD-Parteivorsitzende und Münchner Oberbürger-meister Dr. Hans-Jochen Vogel hielt die Festansprache.

2004
Im April 2004 pflanzte die Kirchseeoner SPD zur Erinnerung an das 100-jährige Jubiläum einen Rotahorn.