Haushalt 2022

In der Gemeinderatssitzung am 24-01-2022 haben wir über den Haushalt der Gemeinde abgestimmt. Aber was sagt die SPD-Fraktion zum vorgelegten Haushalt?

Keine Luftschlösser

Es werden keine Luftschlösser gebaut in diesem Haushalt. Er ist vernünftig und beschränkt sich auf das Wesentliche.

Steuerkraft

Im Ranking des Landkreises stehen wir hinsichtlich der Steuerkraft je Einwohner auf Platz 16! Da sind wir schon fast Schlusslicht und reihen uns weit hinter unseren Nachbargemeinden ein.

Unser Fazit: Wir müssen tätig werden!

Wir müssen alles unternehmen, um mehr Einnahmen zu generieren. Alle Möglichkeiten, um Grundsteuer, Grunderwerbssteuer, Gewerbesteuer oder andere Abgaben zu generieren, müssen ohne Einschränkungen neu geprüft werden.

Alle Ausgaben müssen auf den Prüfstand. Damit meinen wir sowohl die um 20 % gestiegenen Verwaltungskosten als auch die immer höher werdenden Defizite der Kinderbetreuungseinrichtungen, die die Gemeinde übernimmt. Wir sind stolz, ein solches Angebot an Kinderbetreuungseinrichtungen zu haben. Das macht die Gemeinde attraktiv für ihre Bewohner. Dennoch ist es wichtig, die Kosten dafür genau im Blick zu haben.