Ladeinfrastruktur E-Mobile - November 2018

Antrag der SPD-Gemeinderatsfraktion auf Errichtung einer Ladeinfrastruktur für Elektromobile am Bahnhof in Kirchseeon:

• Die Marktgemeinde Kirchseeon errichtet im Zuge der Umbaumaßnahmen für neue Fahrradstellplätze am Bahnhof Kirchseeon eine Ladeinfrastruktur für Elektromobile.
  • Zu diesem Zweck beantragen wir die Errichtung von zwei Ladesäulen/Wallboxen im Bereich Wasserburger Straße

Begründung:

Da in näherer Zukunft die Umbaumaßnahmen für die Errichtung neuer Fahrradstellplätze beginnen sollen, ist es sinnvoll und umweltbewusst, im Zuge dessen auch Ladestationen für Elektromobile an der Wasserburger Straße zu errichten. Um auf möglichst vielen Parkplätzen eine Möglichkeit für das elektrische Laden zu bieten und ein eventuelles „Zuparken“ durch nicht-Elektro-Autos zu verhindern wäre es sinnvoll eine Ladesäule/Wallbox für jeweils 2 Ladepunkte auszuwählen. Dadurch könnten bei zwei Ladesäulen/Wallboxen vier Elektroautos gleichzeitig laden. Wenn die Ladesäule/Wallbox zusätzlich bei vier angebotenen Parkplätzen in der Mitte steht, reichen die Ladekabel üblicherweise auf alle vier Parkplätze. Somit könnten zwei Ladesäulen/Wallboxen von 8 Parkplätzen genutzt werden.

An diesem Standort sind alle Bestimmungsfaktoren erfüllt:

• Hohe Frequenz
  • Attraktivität
  • Sichtbarkeit
  • Zugänglichkeit
  • Verfügbarkeit ausreichender Parkplätze
  • Sichere Lage durch nächtliche Beleuchtung
  • Gesicherte Mobilfunkabdeckung
  • Netzanschlusspunkt in unmittelbarer Nähe in der Wasserburger Straße, ca. 120 Meter in südöstlicher Richtung

Mögliche Förderungen des Vorhabens:

• Grundsätzlich gibt es eine Förderung des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Energie und Technologie für öffentlich zugängliche Ladeinfrastruktur, jedoch nur zu bestimmten Zeiten wenn das Förderfenster geöffnet ist. Dies ist im Moment nicht der Fall und vermutlich erst wieder Anfang/Mitte 2019 (Informationen dazu auf www.elektromobilitaet-bayern.de).

• Für Elektroautos besteht weiterhin die Förderung in Form des Umweltbonus durch das BAFA.

Elektromobilitätskonzept für den Landkreis:

• Das im Sommer abgeschlossene Elektromobilitätskonzept für unseren Landkreis weißt für Kirchseeon bereits vier benötigte Ladesäulen aus, eine davon am Bahnhof.

• Ein weiterer Standortvorschlag im Rahmen des Konzepts war der Marktplatz mit ebenfalls einer Ladesäule. Da dieser jedoch vom Bahnhof in Reichweite ist, wäre eine Verlegung an den Bahnhof durchaus passend.

• Das Elektromobilitätskonzept finden Sie übrigens bei uns auf der Internetseite. Die Informationen zu den Planungen für Kirchseeon finden Sie im Anhang auf Seite 47 und 48.