Freies WLAN in unserer Gemeinde

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Paeplow, sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen des Marktgemeinderates Kirchseeon,

die SPD-Fraktion im Marktgemeinderat stellt folgenden Antrag:

Freies WLAN in unserer Gemeinde

Antrag:

Die Verwaltung wird damit beauftragt, die Installation von freien WLAN Zugangspunkten in der Gemeinde zu prüfen, mit möglichen Kooperationspartnern (z.B. Stadtwerke München mit M-WLAN oder dem Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung mit BayernWLAN) in Kontakt zu treten und die Kosten dem Gemeinderat vorzustellen.

An folgenden Standpunkten im Ort sieht die SPD Fraktion besonders dringenden Handlungsbedarf: * Gemeindebücherei Kirchseeon * ATSV-Halle * die Bahnhöfe in Kirchseeon und Eglharting * Marktplatz Kirchseeon

Begründung:

Die Nutzung des Internets und seiner Dienste ist für viele Menschen aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken, dies trifft auch auf die mobile Nutzung zu. Der Empfang von Mobilfunk in ländlichen Gebieten ist, je nach Provider, mehr oder weniger befriedigend.

Als Gemeinde, welche in die Zukunft schauen möchte, ist es daher umso wichtiger den Bürger*innen ein Angebot zu machen, welches abgekoppelt ist von der Empfangsqualität des Mobilfunkbetreibers und nicht auf das, doch oft geringe, Datenvolumen angerechnet wird.

Speziell im Bereich der Bücherei sehen wir einen Handlungsbedarf. Büchereien sind ein Hort des Lernens, welche auch gerne von Schüler*innen oder Studierenden genutzt werden. Hier eine Möglichkeit zu haben, zu Recherchezwecken, sich ins Internet einwählen zu können, zum Beispiel mit dem Notebook, ist speziell für diese Zielgruppe essenziell.

Die ATSV-Halle als Mehrzweckhalle mit unterschiedlichsten Angeboten, vom Flohmarkt bis hin zu Konzerten und Kulturveranstaltungen wie Bällen, Bürger*innenversammlungen und der aktuell stattfindenden Gemeinderatssitzungen, sollte gleichfalls zwingend ausgestattet werden.

Die beiden Bahnhöfe im Gemeindegebiet sind aufgrund der vielen Ausfälle der S-Bahn ein Ort an dem häufig besonders viel Informationsbedarf zum aktuellen Geschehen im ÖPNV besteht. Da dieser Bedarf in der Regel durch Durchsagen nur wenig gedeckt wird, ist das Internet für viele Menschen die Informationsquelle der Wahl, auch hier ist daher ein WLAN indiziert.

Der Marktplatz als Ort der Zusammenkunft, der Feste und Märkte ist, ähnlich wie die ATSV-Halle, ein Aushängeschild der Gemeinde und sollte daher entsprechende Aufwertung erfahren.

Bezüglich des Datenschutzes sehen wir im Betrieb solcher Zugangspunkte keinerlei Probleme, da diese über die Servicepartner wie die SWM oder eben auch das Landesamt zur Verfügung gestellt werden und daher als Datenschutzrechtlich einwandfrei gelten dürften. Erste Gemeinden um uns herum nutzen solche Serviceleistungen bereits, hier sind Vaterstetten, Oberpframmern, Grasbrunn, Weyarn oder das sehr kleine Berglern im Kreis Erding für das Angebot der SWM oder Zorneding, Ebersberg und Grafing für das Angebot des Landesamtes zu nennen.

Mit freundlichen Grüßen Thomas Kroll SPD-Fraktionssprecher

im Namen der SPD-Marktgemeinderäte Barbara Bittner, Domenico Ciccia, Diana Thalhammer