Barrierefreie Homepage

Antrag der SPD-Fraktion im Marktgemeinderat Kirchseeon zur Einrichtung einer barrierefreien Internetseite der Marktgemeinde Kirchseeon:

• Die Verwaltung gibt die Übersetzung der wichtigsten Informationsangebote in „Leichte Sprache“ sukzessive in Auftrag. Dies betrifft sowohl die online auf der Homepage der Gemeinde verfügbaren Angebote als auch die Bekanntmachungen in den öffentlichen Schaukästen.

• In einem weiteren Schritt sollen alle Formulare, so sie von der Gemeindeverwaltung erstellt wurden, ebenfalls in „Leichter Sprache“ verfügbar sein. Für Formulare, die nicht von der Gemeindeverwaltung erstellt wurden, sollen Leitfäden in Leichter Sprache erstellt werden.

Begründung:

Die Inhalte der Internetseite der Marktgemeinde sind manchmal komplex und mit verschachtelten Sätzen versehen, die nicht auf Anhieb verständlich sind. Ebenso werden Fremdwörter ohne Erklärung verwendet - dies stellt für manche Menschen eine Hürde dar.

Damit sich alle Menschen Zugang zu den Inhalten dieser Internetseite verschaffen können,müssen die Texte barrierefrei sein. Die Webseite hat keine Informationen in „Leichter Sprache“. Dies erschwert es Menschen mit Lernschwierigkeiten oder sonstigen kognitiven Beeinträchtigungen, sich über das Geschehen in der Gemeinde zu informieren. Auch Menschen mit geringen Deutschkenntnissen stoßen hier auf Schwierigkeiten.

Die Bilder auf der Seite haben teilweise sehr kryptische Alternativtexte, die das jeweilige Bild nur ungenügend beschreiben. Wer die Seite von einem „Screenreader“ vorlesen lässt, erhält somit nicht alle Informationen.

Die Webseite bietet zwar die Möglichkeit, die Schriftgröße zu ändern, es besteht aber keine Möglichkeit, den teilweise für Menschen mit Sehbehinderung ungenügenden Farbkontrast zu ändern. Auch kann man sich die Texte nicht ohne externe Hilfsmittel vorlesen lassen. Die Menüpunkte oben sind nicht sortiert. Wenn sich Menschen mit Sehbehinderungen die Seite von einem Screenreader vorlesen lassen, ist es für sie schwierig, sich in der Menüstruktur gezielt zu bewegen.