Strategieklausur der Kirchseeoner SPD in Obing

07. März 2013

Der Kirchseeoner SPD-Ortsverein und die Mitglieder der SPD-Gemeinderatsfraktion verbrachten ein informatives und konstruktives Klausurwochenende im Chiemgau bei strahlendem Sonnenschein.

Nicht nur die kommenden Wahlen beschäftigten die Genossen, im Vordergrund standen die Entwicklung der Gemeinde Kirchseeon, wieder hin zu einer der führenden Großgemeinden im Landkreis, und die Defizite des Ortes, die es nachhaltig anzugehen galt. Es zeigte sich sehr schnell, dass zwar die Anregungen der Kirchseeoner SPD-Gemeinderäte nach einiger Zeit von der Verwaltung aufgegriffen werden und als eigene Ideen verkauft werden, dass jedoch immer ein Wermutstropfen dabei ist, weil wesentliche Inhalte nicht enthalten sind. Zu einer gesunden Ortsentwicklung mit bezahlbarem Wohnraum, qualifizierten Arbeitsplätzen, gesicherte Betreuung der Kinder und Jugendlichen auch über den Kindergarten hinaus, haben sich die Mitglieder ebenso Gedanken gemacht wie über energetische Konzepte und die Nutzung entwicklungsbedürftiger Bereiche. Ein Wochenende war dazu zu kurz, deshalb wird die Diskussion demnächst mit einem größeren Kreis Interessierter fortgesetzt.