110 Jahre SPD Kirchseeon – Das gehört gefeiert!

08. August 2013

Als älterster SPD-Orstsverein im Landkreis Ebersbarg hatten wir am Samstag, den 20.07.2013 einen guten Grund zu feiern. Der 110. Jahrestag der Gründung war für uns ein guter Anlass, im Rahmen einer Feierlichkeit auf die Arbeit des Ortsvereins zurückzublicken. Zu Gast waren neben Bezirktstags-Vizepräsidentin Uschi Bittner, die vor kurzem mit einem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wurde, der Bundestagsabgeordnete Ewald Schurer sowie die Bezirkstagskandidatin Bianca Poschenrieder und die stellvertretende Kreisvorsitzende Elisabeth Platzer.

Über Jahre des Kampfs, über bittere Erlebnisse einiger Mitglieder während der Nazizeit, über die hoffnungsvolle Aufbauzeit nach dem 2. Weltkrieg und über Personen, die die Partei nachhaltig geprägt haben, berichtet „Urgestein“ Harry Blöchl. Eine Ausstellung belegt die Erzählungen mit Bildern und zeitgeschichtlichen Dokumenten. Besonders hebt Blöchl den Zeitabschnitt hervor, in dem er selber aktiv an der Entwicklung des Ortsvereins mitgewirkt hat. Als man noch den „Roten Turm“ des Bahnschwellenwerkes nutzen konnte, hat unser Verein seine größte Blütezeit gehabt, erinnert er sich gern. Ausstellung und Veranstaltungen auf hohem Niveau zogen Kirchseeoner und auswärtige Besucher an.

Uschi Bittner setzte in Ihrem Rückblick ihre Zeit als Bürgermeisterin mit einem kleinen Augenzwinkern in den Focus. Am Anfang habe sich die Partei zuweilen schwer getan mit dem Regieren. Schließlich sei man nach Jahren in der Opposition „geeicht“ gewesen, dagegen zu sein. Doch mit viel Schwung und Elan habe die SPD damals alle Probleme angefasst und so den Ort, sein Erscheinungsbild und seine Entwicklung entscheidend geformt.

Nicht nur wir selber feierten unser Jubiläum, sondern auch einige Mitglieder wurden gefeiert. So wurden Genossen für ihre 10-jährige Mitgliedschaft, 25-jährige Mitgliedschaft oder 30-jährige Mitgliedschaft geehrt. Der ehemalige Ortsvereinsvorsitzende Bernhard Hoiß kann sogar auf eine 40-jährige SPD-Mitgliedschaft zurückblicken. Allen Jubilaren überreichten die Orstvereinsvorsitzenden Frank Sautner und Uschi Bittner mit Ewald Schurer neben der Ehrennadel eine Chronik der SPD mit einem separaten Teil über die Entwicklung der Partei in Kirchseeon.